Stipendienprogramme Mathematik & Sprachen

Schulergänzende Fernbetreuungsprogramme ab der 3./4. Klasse
Neu ab 2024: "Lern to Earn" - Leistungsprämie (Belohnungssystem)

Mit unseren Stipendienprogrammen fördern und fordern wir seit 12 Jahren Schüler/innen der ab der 3./4. Klasse Grundschule und Realschule/Gymnasium in den jeweiligen Fachbereichen Mathematik und Fremdsprachen (z.b. Englisch, Spanisch, Französisch sowie weitere 20 Sprachen). Das Programm ist eine optimale Möglichkeit Schüler/innen individuell und schulergänzend zu fördern oder Lernlücken aufzuarbeiten bzw. zusätzlichen Übungsbedarf zu decken. Schwerpunkt bei den Sprachen ist die Sprachanwendung via Immersionsmethodik. Auch "Deutsch als Fremdsprache" für beispielsweise Immigranten ist enthalten.

Neu ab 2024: Aufgrund der Ergebnisse der Pisa-Studie ist als zusätzliche Motivation ein Belohnungssystem enthalten. Schüler/innen erhalten dadurch für die Bearbeitung jedes Hauptthemas ein 3-Euro-Amazongutschein, der die Erfüllung kleiner Wünsche ermöglicht und so den Übungsaufwand honoriert. Ziel ist es, möglichst viele Schüler/innen wieder zu intensiveren Übungsphasen zu motivieren.

Für die Teilnahme fällt nur ein geförderter Beitrag an. Die Förderung erfolgt durch die IJM Stiftung Heidelberg. Wir vergeben die Plätze in der Reihenfolge des Eingangs. Um das Handling für die Schulen einfach zu halten, ist keine Schulempfehlung erforderlich! Die Schüler/innen können sich individuell und eigenständig für das Programm registrieren.

Zu Ihrer persönlichen Information stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung

Beratungshotline für Schulen / Lehrer / Eltern:  +49 6221 / 39 556-75